Bobtail

Der Bob­tail ist ein ruhi­ger und aus­ge­gli­che­ner Hund, der den engen Kon­takt zum Men­schen sucht und eine inten­si­ve Bezie­hung zu sei­nen Leu­ten auf­baut. Er hat einen natür­li­chen Schutz­in­stinkt und ist sehr lie­be­voll im Umgang mit Kin­dern. Er ist frei von Aggres­sio­nen und hat eine sehr hohe Reiz­schwel­le. Den­noch kann er auch tem­pe­ra­ment­voll und über­schäu­mend sein, wenn er nicht genü­gend Bewe­gung bekommt. Der Bob­tail ist sehr selbst­be­wusst, von einer lie­bens­wer­ten Stur­heit und benö­tigt daher eine kon­se­quen­te Erzie­hung. Er ist aber auch sehr intel­li­gent und gelehrig.

Das üppi­ge Haar­kleid des Bob­tails ver­langt eine zeit­rau­ben­de Pfle­ge. Der Bob­tail soll­te mög­lichst ein­mal wöchent­lich, längs­tens jedoch ein­mal 14-tägig gebürs­tet wer­den, was je nach Wet­ter ca. 3 bis 5 Stun­den in Anspruch neh­men kann. Man beginnt dabei in der Mit­te des Rückens und bürs­tet dort eine Art Schei­tel bis auf die Haut. Hier­von aus­ge­hend bürs­tet man das gesam­te Fell in dün­nen Lagen Schicht für Schicht. Zusam­men­ge­filz­te Haa­re soll­ten mit den Fin­gern vor­sich­tig aus­ein­an­der­ge­zo­gen und dann wie­der durch­ge­bürs­tet wer­den, solan­ge bis sie filz­frei sind. Eben­so wer­den auch Kopf und Pfo­ten behandelt.

Aktive Züchterinnen und Züchter

Der­zeit gibt es in der Lan­des­grup­pe Hes­sen lei­der kei­nen akti­ven Bob­tail Züchter.

Über die Web­site des Club für bri­ti­sche Hüte­hun­de e.V. fin­den sich jedoch Züch­ter ande­rer Landesgruppen.